Taubergiessen
Das Naturschutzgebiet "Taubergiessen" ist eines der letzten Paradiese in Deutschland. Zahlreiche vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen haben hier ihre Heimat.
Image
Entstanden ist das von Vogesen und Schwarzwald eingeschlossene Gebiet als der Weg des Rheins nicht mehr zur Rhône, und somit ins Mittelmeer führte, sondern bei Basel sich seinen Weg nach Norden bahnte. Da der Taunus im Norden noch ein unüberwindbares Hindernis bildete, entstand in der heutigen oberrheinischen Tiefebene ein riesiger See, der, als der Rhein den Weg durch den Taunus geebnet hatte, wieder abfloß. Die entstandene Ebene benutzte der Rhein fortan als Flußbett und schuf somit eine kilometerbreite Stromauenlandschaft.
Durch die Gletscherschmelze in den Alpen und die Wassermassen, die aus den verschiedenen Zuflüssen in den Rhein strömten, kam es in der Oberrheinebene immer wieder zu verheerenden Überschwemmungen, die das Leben in dieser Region bedrohte. Durch die Rheinbegradigung des badischen Ingenieurs Tulla (Beginn 1818) wurde diesem Problem Abhilfe geschaffen, doch neue Katastrophen folgten. Durch den beschleunigten Abfluß des Rheinwassers senkte sich der Grundwasserspiegel ab, was zur Versteppung der Gegend führte. Viele Tier- und Pflanzenarten starben aus, der Fischreichtum verschwand für immer. Auch die zweite Rheinkorrektur in unserem Jahrhundert führte zu einem weiteren Absinken des Wasserspiegels. Nur durch die Schlingenlösung konnten solche Gebiete wie der Taubergießen gerettet werden
Image
Image

Das gesamte Naturschutzgebiet kann man nicht nur unter fachkundiger Führung auf einem Fischerkahn erkunden, sondern auch auf eigene Faust.
Natürlich ist es erlaubt, auf den Wegen des Naturschutzgebiets zu wandern. Dabei müssen aber ein paar Regeln eingehalten werden, damit der Taubergießen auch weiterhinfür Besucher zugänglich ist.  Beobachten Sie in aller Ruhe seltene Tier- und Pflanzenarten.

Regeln des Naturschutzgebietes:

- nicht den Weg verlassen
- keine Abfälle wegwerfen
- nicht lärmen
- nichts ins Wasser werfen
- keine Pflanzen pflücken, keine Tiere fangen, verletzen oder beunruhigen
- Lagerfeuer und Zelte sind verboten
- außerhalb der zugelassenen Strecken kein Bootsverkehr
 
Wanderwege
Image


In unmittelbarer Umgebung um Rust
gibt es drei Wanderwege das wunderschöne
Naturschutzgebiet Taubergiessen zu erkunden.

Diese drei Wanderwege heißen:
Orchideenweg (6,5 km),
Komoranweg (ca. 6 km)
Schmetterlingsweg (2 km).

Nähere Informationen finden Sie auch unter
http://www.taubergiessen.com